irregular verbs – gehirn-gerecht lernen

go-went-gone…

Lass mich dazu kurz erklären, was unter gehirn-gerecht verstanden wird.

Wenn wir folgende Punkte berücksichtigen, dann lernen wir so, wie es die Natur vorgesehen hat: gehirn-gerecht!

  • Assoziativ
  • Kategorisieren
  • Vergleichen
  • Informelles Lernen (nebenbei lernen)

In meiner Praxis kommen immer wieder Kinder und Jugendliche, die sich beim Sprachen lernen noch nicht so leichttun. Dabei poppt ganz oft das Thema irregular verbs (unregelmäßgie Verben), Vokabel lernen und die Zeiten auf.

Bei den unregelmäßigen Verben empfehle ich immer diese in Kategorien zusammenzufassen. Wenn wir sie kategorisieren, fällt es dem Gehirn leichter sie zu lernen.

Wie mache ich das?
Ich schaue mir gemeinsam mit den Kindern an, welche unregelmäßigen Verben Gemeinsamkeiten haben und wir schreiben oder legen sie zusammen. Dann versuchen wir für die Kategorien Namen zu finden – vorzugsweise lustige – und voila, schon ist ein Großteil geschafft. Durch das intensive Befassen mit den Verben wird schon nebenbei gelernt.

Du merkst es sicher schon wir haben hier alle 4 Punkte abgedeckt…

  • … Assoziativ – wir verknüpfen die unregelmäßigen Verben mit einem uns bekannten Begriff z.B. Hühner-Verben – put, put, put, Hühner kennen wir alle 😉
  • … Kategorisieren – wir geben diese in eine Kategorie, die wir selbst vorher festgelegt haben (oder ich ein wenig dabei unterstützt habe), wie oben die Hühner-Verben
  • … Vergleichen – wir vergleichen die Verben und finden so heraus, welche Verben Gemeinsamkeiten haben
  • … Informelles Lernen – wir beschäftigen uns mit den Verben und lernen einen Großteil nebenbei

So oder So ist klar, dass die unregelmäßigen Verben gelernt werden dürfen, und es gibt die Methode sie hundertmal zu lesen oder wie oben beschrieben. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die von mir empfohlene mehr Lust auf Lernen macht als den gleichen Text immer wieder zu lesen!

Damit ihr euch Zeit spart habe ich auch eine fix-fertige Vorlage für euch als PDF – Download bei mir im Mitgliederbereich um € 7.99

Ich habe eine Tabelle zum Lernen und eine Tabelle zum Ausdrucken und Folieren, um es dann selbst aufzulegen und einzuteilen.

Klingt interessant? Dann kannst du die Vorlagen hier kaufen und anschließend in meinem Mitgliederbereich runterladen!

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Alles Liebe,
Petra

Teilen bringt Freude: